Wir helfen, informieren, fördern und unterstützen unsere Mitglieder jederzeit.

Bundesfachlehrertagung

Der Verein für Reinigungstechnik e. V. richtet regelmäßig Bundes-Fachseminare für Lehrer/innen in Berufsschulklassen
für Auszubildende im Gebäudereiniger-Handwerk und überbetrieblichen Ausbildungsstätten aus.

Die Bundesfachlehrertagung findet vom 20.09. - 22.09.2018 in Rodgau statt.
Das Tagungsprogramm finden Sie hier.

Folgende Firma ermöglicht uns diese Tagung: Harema GmbH

Förderpreis

des Vereins für Reinigungstechnik e.V.

Seit 1995 vergibt der Verein für Reinigungstechnik e. V. jährlich einen mit 2.000,00 Euro dotierten Förderpreis für hervorragende Bachelor- oder Masterarbeiten, die deutschen Hochschulen/Fachhochschulen erstmals vorgelegt werden und die innovative, praktisch umsetzbare Themen des Gebäudereiniger-Handwerks zum Inhalt haben oder aber Themenbereiche ansprechen, die derzeit oder künftig für das Gebäudereiniger-Handwerk von größerem praktischen oder wirtschaftlichen Interesse sein könnten. Diese Arbeiten müssen wissenschaftlich fundiert dargelegt und von den Hochschulen mindestens mit der Note "gut" bewertet sein.

Zur Bewerbung um den Förderpreis vorgesehene Arbeiten sind der Geschäftsstelle des Vereins für Reinigungstechnik e. V. durch den Lehrstuhlinhaber/in bzw. Fachabteilungsleiter/in unter Beifügung eines Exemplares der Abschlussarbeit vorzuschlagen. Eine Fachjury entscheidet über die Preiswürdigkeit der eingereichten Abschlussarbeiten. Angenommen werden können nur Abschlussarbeiten, die nicht mit einem Sperrvermerk gleich welcher Art versehen sind. Die Vorlagefrist endet jeweils am 31. Mai des dem Preisjahr folgenden Jahres.

Für den Fall, dass in einem Jahr keine Bachelor- oder Masterarbeit vorgelegt wird oder die vorgelegten Abschlussarbeiten nach gutachterlichen Aussagen und Beschluss durch den Vorstand des Vereins für Reinigungstechnik e. V. als nicht preiswürdig angesehen werden, entfällt die Vergabe des Förderpreises ersatzlos.

Nähere Informationen zum Förderpreis des Vereins für Reinigungstechnik erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des Vereins für Reinigungstechnik e. V.